Von Otto Wels geschwärztes Telefonbuch, um 1994, in: Der Zirkel, Halbjahresheft für Zeitgeschichte, S. 58

Phone Book, blackened by Otto Wels, around 1994, in: Der Zirkel, Semi-Annual Journal of Contemporary History, p. 58

About

Fragen nach dem Verhältnis von Ereignis und Deutung, von Geschichtsschreibung und Dichtung stehen im Zentrum der von Peter Schreiner betriebenen künstlerischen Forschungsarbeit. Das Interesse gilt dabei dem Ereignis selbst, welches erst durch seine Überführung in das Medium der Sprache und durch seine Einbettung in einen narrativen Zusammenhang mit historischem Sinn versehen wird. Zur Anwendung kommen reproduktive Verfahren wie Fotografie und Text, deren traditionelle Bindung an eine gegebene, eindeutig bestimmbare Realität sich mehr und mehr löst. Im Arrangement der Bedeutungsträger und ihrer fortwährenden Re-Kontextualisierung in bestehenden und neuen Ordnungssystemen werden Prozesse sichtbar, mittels derer Geschichte geschrieben und Wirklichkeit konstruiert wird. Peter Schreiner studierte Geschichte an der Universität Wien und Fotografie an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Er lebt und arbeitet in Wien und Salzburg.

 

The ties between a certain event and its interpretation, between historiography and poetry are at the center of Peter Schreiners artistic research. The event itself, which is only by its transformation into language and its embedment into narration provided with historical meaning, forms the starting point as well as the center of his artistic approach. Questions about how history is written, about the way reality is established, are approached by constant interplays of constructing and deconstructing given contexts. Traditional bonds between reproductive techniques such as photography and text are weakend or dissolved completely, while certain processes, which are capable of »making sense«, can get to the surface. Peter Schreiner studied history and photography at the University of Vienna and Muthesius Academy of Arts Kiel. He lives and works in Vienna and Salzburg.

Öffentliche Sammlungen

Fotosammlung des Bundes am Museum der Moderne Salzburg

Preise / Stipendien

Auslandsatelier des Landes Salzburg in Paliano, IT, 2017

Publikumspreis, Muthesius-Preis für Kunst, Raum und Design, Kunsthalle Kiel, 2016

Publikationspreis Übersetzungen, Raum der Publikation Kiel, 2014

Ausstellungen / Beteiligungen

Vorort, Fotografie aus Salzburg, FOTOHOF, Salzburg, 2019

Muthesius Preis für Kunst, Raum und Design, Kunsthalle Kiel, 2016

Das rote Wien, Österreichisches Kulturforum, Berlin, 2016

Museumsnacht Kiel, Atelierhaus im Anscharpark, 2015

Beschreibung (in Kollaboration mit Nadine Weixler), Leipziger Buchmesse,

am Messestand des Raum der Publikation Kiel, 2014

Præsent, Kaitemporary, Leipzig, 2013

Publikationspreis Übersetzungen, Raum der Publikation Kiel, 2013

Um Ecken gedacht, Ausstellungsprojekt im öffentlichen Raum, Kiel, 2013

RFLXN 04, Landesausstellung für Fotografie in Schleswig-Holstein, Stadtmuseum Schleswig, 2012

Do we dream of electric sheeps?, Holtenauer 48, Kiel

gehängt, ehemalige Druckerei Saxen, Kiel, 2011

Fotofestung, Festung Friedrichsort, Kiel, 2010

 

Publikationen / Textbeiträge

»Eine feste Einheit« Einige Bemerkungen zur österreichischen Flüchtlingspolitik 1945-1948, in: Magdalena Vukovic (Hg.): Porträts der Entwurzelung, D’Oras Fotografien in österr. Flüchtlingslagern 1946-1949, Salzburg: Fotohof 2018

mit Magdalena Vukovic: Porträts der Entwurzelung. D’Oras Aufnahmen in österreichischen Flüchtlingslagern 1945 – 1948, in: Monika Faber, Esther Ruelfs, Magdalena Vukovic (Hg.), Machen sie mich schön, Madame d’Ora. Dora Kallmus, Fotografin in Wien und Paris 1907 – 1957, Ausst.-Kat., Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 2017

Der Zirkel – Halbjahresheft für Zeitgeschichte, Kiel: Raum der Publikation, 2017

Vademecum Nr. 1 – Abecedarium, oder Das Ende der Leiter, Kiel 2016 

Orte der Flucht, in: Kosmos Österreich 53, Österreichisches Kulturforum Berlin, 2016

Miscellanea Analytica – Annales de natura rerum ex diversis fragmentis, Kiel 2015

Aspekte einer Ablehnung, Österreich und die sudetendeutschen Vertriebenen 1945-1948, Univ. Dipl., Wien 2007

45‘89‘04 – Versuch einer filmischen Annäherung an die Exilgemeinschaft der Landler und Sachsen in Apoldo des Sus/Grosspold, Rumänien), in: Ahamer, Lechleitner (Hg.), Um-Feld-Forschung, Wien: Österr. Akad. d. Wiss., 2007