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Works
Elementare Erscheinungen (2024/25)
The Black Triangle (2017–2021)
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Collaborations
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Books & Zines
Miscellanea Analytica (2015)​
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Phone Book, blackened by Otto Wels, around 1994, in: Der Zirkel, Semi-Annual Journal of Contemporary History, p. 58
Artist Statement
Im Zentrum meines künstlerischen Interesses stehen Fragen nach dem Verhältnis von Ereignis und Deutung, von Geschichtsschreibung und Dichtung. Zur Anwendung kommen dabei reproduktive Verfahren wie Fotografie und Text, deren traditionelle Bindungen an eine gegebene, eindeutig bestimmbare Realität sich in der Überarbeitung mehr und mehr lösen. Zu einem zentralen Mittel dieser Arbeit ist die Re-Produktion von (gefundenen sowie eigenen) Fotografien geworden. Diese dient der Erzeugung von Bildern, die ich – ihrer technischen Fixierung zum Trotz – als latent bezeichnen möchte. Durch das Herauslösen derselben aus den ihnen zugewiesenen Zusammenhängen, ihre Überführung in andere materielle, räumliche, publizistische Verhältnisse bilden sich Unschärfen, die einer eindeutigen Lesbarkeit entgegenstehen. Ein einzelnes Bild kann zugleich als Metapher und Analogie persönlicher wie kollektiver Erinnerungen und Erfahrungen, als Motor privater Mythologien oder größer angelegter historischer Konstruktionen fungieren. Es kann als Bestandteil eines Stücks verstanden werden (als Kulisse, Requisit, Kostüm), welches in der Erzeugung von Rätselbildern den Versuch unternimmt, Geschichte und Fotografie zu gleichen Teilen in ihrer phänomenologischen Intensität zu betrachten. In der Inszenierung und Re-Inszenierung fotografischer Blicke auf Wirklichkeit möchte ich einen allgemeinen Wesenszug von Fotografie erkennen und hervorheben, welcher zur Folge hat, dass sie im Zuge ihrer Nutzung (im Professionellen wie im Privaten) stets im Begriff ist, ihre Bedeutung zu verändern – folglich die Sicht auf die Welt mittels fotografischer Bilder stets auch als eine latente beschrieben werden könnte.
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My artistic interest centers on questions about the relationship between event and interpretation, between historiography and poetry. This involves the use of reproductive processes such as photography and text, with their traditional ties to a specific, clearly definable reality that are increasingly dissolving in the process of revision. A central means of this work has become re-producing (both found and self-made) photographs. This serves to create images which – despite their technical fixation – I would like to describe as latent. By removing them from their assigned contexts and transferring them into other material, spatial and media relations, blurs are created that stand in the way of unambiguous legibility. A single image can at the same time be both a metaphor and an analogy of personal and collective memories and experiences, a motor of private mythologies or larger historical constructions. It can be understood as part of a play (as a backdrop, prop, costume) that in creating enigmatic images attempts to view history and photography equally in their phenomenological intensity. By staging and re-staging photographic views of reality, I would like to emphasize a general characteristic of photography, namely that in the course of its use (both professionally and privately) it is always in the process of changing its meaning – and thus the view of the world by means of photographic images can also be described as a latent one.​​​
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Public Collections
Fotosammlung des Bundes am Museum der Moderne Salzburg
Sammlung des Salzburger Museumsvereins
Sammlung des Landes Salzburg
Sammlung der Stadt Salzburg
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Awards, Residencies, Grants
Jahresstipendium für Fotografie des Landes Salzburg, 2023
Guest studio, Raketenstation Hombroich, DE, 2022
BMKOES, Staatsstipendium für Fotografie, 2022
Land Salzburg, artist in residence, Cité internationale des arts, Paris, FR, 2021
Stadt Salzburg, artist in residence, Kunsthaus Essen, DE, 2020
Land Salzburg, artist in residence, Paliano, IT, 2017
Publikumspreis, Muthesius-Preis für Kunst, Raum und Design, Kunsthalle Kiel, 2016
Publikationspreis Übersetzungen, Raum der Publikation, Kiel, 2014
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Exhibitions
Vorbei – Peter Schreiner & Johannes Steidl, Stadtgalerie Zwergelgartenpavillon, Salzburg, AT
Restrisiko, Kunst im Traklhaus, Salzburg, AT, 2024/25
Nadine Weixler & Peter Schreiner, Das verflixte vierzehnte Jahr, Stadtgalerie Museumspavillon, Salzburg, AT, 2023/24
Nadine Weixler & Peter Schreiner, Galerie Rainer Gröschl, Edition Berlin, Kiel, DE, 2023
Kunstankäufe 2020–2022, Kunst im Traklhaus, Salzburg, AT, 2022
Through The Spectacle, Confort Mental, Paris, FR, 2022
Floating Landscapes, Fünfzigzwanzig, Salzburg, AT
Salzburg einzigartig – Geschichte(n) aus Stadt und Land, Salzburg Museum, Salzburg, AT, 2022
Stadt Land Fluss – Fotografische Ortsuntersuchungen, Bildraum Bodensee, Bregenz, AT, 2022
one artist – one minute, Stadtgalerie Lehen, Salzburg, AT, 2021
Stadt Land Fluss – Fotografische Ortserkundungen, Galerie im Traklhaus, Salzburg, AT, 2021
Schere Stein Papier, Bergmüller, Schreiner, Das Zimmer, Salzburg, AT, 2021
SalzburgBilder, Fotoarchive des Salzburger Freilichtmuseums als Quelle zeitgenössischer Fotografie, Fotohof, 2021
Vice versa, Nadine Weixler & Peter Schreiner, Kunsthaus Essen, DE, 2020
Common Ground, Salzburger Kunstverein, Salzburg 2020
VOR ORT, Fotografie aus Salzburg, FOTOHOF, Salzburg, 2019
Muthesius Preis für Kunst, Raum und Design, Kunsthalle Kiel, 2016
Das rote Wien, Österreichisches Kulturforum, Berlin, 2016
Museumsnacht Kiel, Atelierhaus im Anscharpark, 2015
Beschreibung (in Kollaboration mit Nadine Weixler), Leipziger Buchmesse,
am Messestand des Raum der Publikation Kiel, 2014
Præsent, Kaitemporary, Leipzig, 2013
Publikationspreis Übersetzungen, Raum der Publikation Kiel, 2013
Um Ecken gedacht, Ausstellungsprojekt im öffentlichen Raum, Kiel, 2013
RFLXN 04, Landesausstellung für Fotografie in Schleswig-Holstein, Stadtmuseum Schleswig, 2012
Do we dream of electric sheeps?, Holtenauer 48, Kiel
gehängt, ehemalige Druckerei Saxen, Kiel, 2011
Fotofestung, Festung Friedrichsort, Kiel, 2010
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Publications, Contributions
Peter Schreiner & Nadine Weixler, Das verflixte vierzehnte Jahr, Ausst.-Kat., Stadtgalerie Museumspavillon, Salzburg, 2025
M. Hochleitner, R. Iglar, M. Mauracher (Hg.), (un)bekannt. Blicke auf Salzburg, Salzburg : Fotohof, 2025
Peter Schreiner, Travelogue, 2023
Peter Schreiner & Nadine Weixler, Portraits, Salzburg, 2021, Salzburg : Salzburg Museum/Fotohof, 2023
Peter Schreiner & Nadine Weixler, Hombroicher Doubletten, 2023
Kunst im Traklhaus (Hg.), Kunstankäufe des Landes Salzburg 2020–2022, Ausst.-Kat. Salzburg, 2023
Oswald Egger (Hg.), Das Buch vom Drehen und Wenden der Blätter, Hombroich : Das böhmische Dorf, 2022
P. Schreiner, K. Kaindl, B. Blüml-Kaindl (Hg.), Sophia Kesting – Rethinking the Photographic Image, Salzburg : Fotohof, 2022
Stadt Land Fluss – Fotografische Ortserkundungen, Ausst.-Kat., Salzburg/Bregenz : Kunst im Traklhaus/Bildraum Bodensee, 2021
Peter Schreiner, The Black Triangle, Salzburg : Fotohof, 2021
Vice versa, Nadine Weixler & Peter Schreiner, Ausst.-Kat. Kunsthaus Essen, 2020/21
Franz Bergmüller, Peter Schreiner, Schere Stein Papier Bergmüller Schreiner, Salzburg 2020
Rainer Iglar, Michael Mauracher eds. SalzburgBilder. Fotoarchive des Salzburger Freilichtmuseums als Quelle zeitgenössischer Fotografie, Salzburg : Fotohof, 2021
Peter Schreiner, Kurt Kaindl, Brigitte Blüml-Kaindl eds., Salzburg – Fotografien aus dem Archiv, Salzburg : Fotohof, 2021
Peter Schreiner, Kurt Kaindl, Brigitte Blüml-Kaindl eds., Wolf Suschitzky – Work, Salzburg : Fotohof, 2020
Peter Schreiner, Resonanz von Exil, in: Thorsten Sadowsky (Ed.): Szenen des Exils, Ausst.-Kat., Museum der Moderne Salzburg, 2020
Peter Schreiner, Funde, Verluste, Vademecum 3, Wien 2019
Peter Schreiner, "Eine feste Einheit" – Einige Bemerkungen zur österreichischen Flüchtlingspolitik 1945-1948, in: Magdalena Vukovic (Ed.): Porträts der Entwurzelung, D’Oras Fotografien in österr. Flüchtlingslagern 1946-1949, Salzburg: Fotohof, 2018
Peter Schreiner, Magdalena Vukovic: Porträts der Entwurzelung. D’Oras Aufnahmen in österreichischen Flüchtlingslagern 1945 – 1948, in: Monika Faber, Esther Ruelfs, Magdalena Vukovic (Ed.), Machen sie mich schön, Madame d’Ora. Dora Kallmus, Fotografin in Wien und Paris 1907 – 1957, Ausst.-Kat., Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 2017
Peter Schreiner, Alexander Kurzhöfer ed. Der Zirkel – Halbjahresheft für Zeitgeschichte, Kiel: Raum der Publikation, 2017
HBK Saar (Ed.), Lampe Leiter, Saarbrücken, 2017
Peter Schreiner, Abecedarium, oder das Ende der Leiter, Vademecum 1, Kiel 2016
Orte der Flucht, in: Kosmos Österreich 53, Österreichisches Kulturforum Berlin, 2016
Peter Schreiner ed. Miscellanea Analytica – Annales de natura rerum ex diversis fragmentis, Kiel 2015
Antje Majewski (Ed.), Vorschläge für eine bunte Stadt, Kiel : Raum der Publikation, 2014
Peter Schreiner, Aspekte einer Ablehnung, Österreich und die sudetendeutschen Vertriebenen 1945-1948, Univ. Dipl., Wien 2007
Peter Schreiner, Thomas Schöndorfer, Leo Schwärz, 45‘89‘04 – Versuch einer filmischen Annäherung an die Exilgemeinschaft der Landler und Sachsen in Apoldo des Sus/Grosspold, Rumänien), in: Ahamer, Lechleitner eds., Um-Feld-Forschung, Wien: Österr. Akad. d. Wiss., 2007​
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Short bio:
Peter Schreiner studierte Geschichte an der Universität Wien und Fotografie an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Er ist Senior Lecturer in der Klasse für Fotografie und Neue Medien der Universität Mozarteum Salzburg. Er lebt und arbeitet in Wien und Salzburg.
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Peter Schreiner studied history and photography at the University of Vienna and Muthesius Academy of Arts Kiel. He is working as a Senior Lecturer in the Class for Photography and New Media at the University Mozarteum Salzburg. He lives and works in Vienna and Salzburg.
